"Dank Herrn Dr. Javier Álvarez kann ich viel besser meine Mitarbeiter von innen her motivieren, sodass sie ihre Arbeit mit überdurchschnittlichem Engagement tun. Das Ergebnis: eine erhöhte Leistung und eine deutlich geringere Fehlerquote!"

Ralf Brotte
Inhaber, Externe Messeabteilung

Gedeihen Sie

Entdecken Sie die unerschlossene Stärke Ihres Denkens, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern

Holen Sie sich das kostenfreie Modell des Engagements

Über Dr. Javier Álvarez

„Seit der Antike haben Philosophen immer wieder eine wichtige Rolle als Berater und Lehrer von Führungspersönlichkeiten wie Kaiser und Könige gespielt. Die berühmteste historische Konstellation ist vielleicht die von Aristoteles und Alexander dem Großen.”

Erfolg durch Tiefe, Glück im Gedeihen...

Dr. Javier Álvarez

Der US-amerikanische Executive Coach Dr. Javier Álvarez ist promovierter Philosoph und Kognitionswissenschaftler mit einem Grundstudium in BWL, Buchautor, systemischer Berater, Mediator und gehört zu den innovativsten Prozessberatern und Life Coaches Deutschlands. Er ist Experte für klein- und mittelständische Hochleistungsorganisationen und Unternehmen.

Der besondere Schwerpunkt von Dr. Álvarez’ Beratungsmethoden und Coachingansatz liegt in der Unterstützung zur konstruktiven Bildung eines autonomen inneren Navigationssystems im Denken und Handeln seiner Klienten. Dies führt seine Klienten sowohl zur erstrebten Steigerung des Mitarbeiter-Engagements als auch zum Ausbau der inneren Sicherheit und Souveränität auf dem Weg dorthin.

Nach langjähriger wissenschaftlicher Forschung über das menschliche Bewusstsein und Kognition hat Dr. Álvarez die spezifische kognitive Grundlage des Verstehens (Enarrativität) systematisch aufgespürt und beschrieben. Dieses neue philosophisch-anthropologische Wissen zur Kognition lässt erklären, wie und unter welchen symbol-medialen Bedingungen Menschen ihr Erkenntnisvermögen zum Zwecke der lebensweltlichen Orientierung und der lösungsbezogenen Bewältigungsstrategie im Alltag verwenden.

Zu seinen Klienten zählen bedeutende Organisationen, Unternehmen, Institutionen und Einzelpersönlichkeiten aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Medien, Kultur und Verwaltung sowie Kunden aus der Gesellschaft, die ein erfolgreiches, erfülltes und somit glückliches Leben führen wollen.

Ein persönliches Interview

Dr. Álvarez, woher kommen Sie ursprünglich?

Ich stamme aus Puerto Rico, einer karibischen Insel, die 1898 durch die Vereinigten Staaten (USA) annektiert wurde. Ich bin also ein US-Amerikaner mit einem großen afrokaribischen, spanischen sowie lateinamerikanischen Kulturerbe. Puerto Rico ist eine Paradiesinsel neben Kuba und der Dominikanischen Republik. Meine Muttersprache ist daher Spanisch, und ich bin ebenfalls mit dem amerikanischen Englisch aufgewachsen. Deutsch habe ich mir in Deutschland für das Studium und die wissenschaftliche Forschung an den Universitäten Leipzig, Freiburg und Heidelberg angeeignet.

Haben Sie Familie?

Ich habe das Glück, eine wunderschöne und liebevolle Familie zu haben! Seit 2011 bin ich mit einer großartigen, attraktiven und starken Frau glücklich verheiratet und habe eine brillante Stieftochter. Zu dritt sind wir ein tolles Team.

Wieso haben Sie sich für Lebensberatung und Coaching als Beruf entschieden?

Seit der Antike haben Philosophen immer wieder eine wichtige Rolle als Berater und Lehrer von Führungspersönlichkeiten wie Kaiser und Könige gespielt. Die berühmteste historische Konstellation ist vielleicht die von Aristoteles und Alexander dem Großen. Für mich gibt es keine schönere, zufriedenstellendere Arbeit als meine Mitmenschen dabei zu unterstützen, Erfolg und eine erhöhte Lebensqualität zu erlangen. Indem ich dies tue, trage ich entscheidend dazu bei, die Welt positiv zu verändern.

Die Arbeit als Lebensberater und Business-Coach bereitet mir große Freude, weil ich mein vielfältiges Know-how, meine philosophische Betrachtungsweise und Menschenkenntnis sowie meine interkulturellen Kompetenzen in der dynamischen und kreativen professionellen Form der Prozessberatung zum Einsatz bringen kann.

Was ist Ihre Motivation als Philosoph und Berater?

Wenn Menschen geklärt haben, was sie wollen, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist, und dabei entdecken, dass sie selbst bereits dafür viele Ressourcen zur Verfügung haben, dann wissen sie, was genau zu tun ist. Und tun sie es auch! Menschen, die ein erfolgreiches und erfülltes Leben führen, erleben das Glück der Selbstverwirklichung, werden zufriedener und strahlen Lebensfreude aus. Diese Menschen sind nicht nur langfristig erfolgreich, sondern wahrhaftig Weltveränderer.

Was machen Sie, wenn Sie nicht arbeiten?

In meiner Freizeit wandere ich im Schwarzwald und tanze gerne puerto-ricanischen Salsa. Der argentinische Tango ist aber bei Weitem meine größte Leidenschaft.

Ausbildung zum syst. Berater
2014 - Akzept - Institut für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung, Berlin

Ausbildung in Hochschuldidaktik
2013 - Universitäten Baden-Württemberg,
Universität Heidelberg

Ausbildung zum syst. Coach, Familienberater und Mediator
2012 - Radius - Institut für Kommunikation und Konfliktmanagement, Lübeck

PostDoc-Forschung in Kognitiver Anthropologie
2011 bis 2017 - Universität Heidelberg und Universität Leipzig

Doktor der Philosophie (Dr. phil.) in Phänomenologie (Bewusstseinsforschung) 
2010 - Universität Freiburg

Magister Artium (M.A.) in Religionswissenschaft und Philosophie 
2006 - Universität Heidelberg

Bachelor of Arts (B.A.) in Humanities (Philosophy)
1999 - Universidad de Puerto Rico (USA)

BWL Grundstudium (Business Administration)
1994 bis 1996 - Universidad de Puerto Rico (USA)

Möchten Sie Ihr berufliches und Privatleben verbessern?

Erhalten Sie das Wissen, die Methoden und Strategien, die Sie benötigen, um die echte, lebensdienstliche Führung zu übernehmen und Ihr Leben auf das nächste Niveau zu bringen.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.